"Wie gut kennst Du die Bedürfnisse Deiner Mitarbeitenden?" - Die Kraft von Servant Leadership

"Wie gut kennst Du die Bedürfnisse Deiner Mitarbeitenden?" - Die Kraft von Servant Leadership

Es gibt zahlreiche Ansätze im Bereich des Managements, die Führungskräfte verfolgen können. Einer davon, der gerade im Kontext der Digitalisierung immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, ist das Konzept des “Servant Leadership” oder zu Deutsch “Dienendes Führen”. Dieser Ansatz setzt im Gegenzug zu traditionelleren Führungsstilen nicht etwa auf Autorität, Macht oder Kontrolle, sondern stellt die Bedürfnisse der Mitarbeitenden in den Vordergrund. Servant Leadership ist eine Philosophie der Führung, die besagt, dass eine effektive Führungskraft in erster Linie dazu da ist, den Mitarbeitenden zu „dienen“ statt zu „herrschen“. 

Die Grundprinzipien des Servant Leadership sind Empathie, Zusammenarbeit und das Wohl der Mitarbeitenden. 

Die Führungskraft:  

  • versetzt sich in die Lage der Mitarbeitenden, um ihre Sichtweisen und Emotionen zu verstehen.  
  • ist sich den Teambedürfnissen und Auswirkungen des eigenen Handelns bewusst. 
  • trifft, wenn möglich, Entscheidungen im Sinne aller Beteiligten.  
  • handelt unterstützend und fördernd in Konfliktsituationen.  
  • vernachlässigt nicht die eigene kontinuierliche Weiterentwicklung.  
  • übernimmt Verantwortung für Entscheidungen, lernt aus Fehlern und steht zu Handlungen. 

Eine Führungskraft, die nach diesen Prinzipien handelt, kreiert eine positive Arbeitsumgebung und steigert nachweislich die Mitarbeiterzufriedenheit. Mitarbeitende können sich ermutigt fühlen, sich und ihre Ideen mehr einzubringen und so ein Teil eines größeren Ganzen zu sein. Durch die Investition in die Mitarbeitenden kann ein Unternehmen so seinen langfristigen Erfolg sichern. 

Gerade in größeren Unternehmen kann es eine Herausforderung darstellen, diesen Ansatz umzusetzen. Voraussetzungen für das Gelingen sind ein hoher Reifegrad der Führungskraft und der Mitarbeitenden hinsichtlich Eigenverantwortung und ein konstanter Feedback-Dialog, um rechtzeitig zu reagieren, falls etwas in die falsche Richtung läuft 

Servant Leadership ist für mich nicht nur ein Führungsstil, sondern eine Lebensphilosophie. Ich glaube fest daran, dass Mitgefühl, Bedürfnisorientierung und Begegnung auf Augenhöhe mächtige Grundprinzipien sind, um eine nachhaltige und erfüllende Zusammenarbeitskultur zu schaffen. Sollten auch Sie dies Prinzipien in ihrem Team stärker verankern wollen, stehe ich Ihnen gerne zur Seite, um Sie dabei zu unterstützen. 🤝   

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