Ende Juni hatten mein Trainerkollege Andrew und ich zum ersten Mal die Gelegenheit, eines unserer Führungskräftetrainings nicht wie gewohnt über einen Videocall oder in einem Seminarraum abzuhalten. Stattdessen haben unsere Teilnehmer:innen und wir uns in Virtual Reality getroffen. Ermöglicht wurde dies im Rahmen des Potenzialförderprogramms eines großen deutschen Automobilherstellers. So standen uns ganz neue Wege der Kommunikation und Interaktion offen.
Jeder von uns hat einen individuellen Avatar bekommen, mit dem wir uns in einer hochmodernen virtuellen Trainingsakademie frei bewegen konnten. Das Arbeiten in der virtuellen Umgebung war eine angenehme Abwechslung zum Sitzen am Schreibtisch und vor dem Bildschirm, da sich nicht nur mein Diana-Avatar, sondern ich mich selbst aktiv bewegen musste, um in der virtuellen Umgebung zu interagieren.
Gerade für die internationalen Teilnehmer:innen aus Frankreich, Spanien, Großbritannien, Italien und Norwegen war diese Art für ein Führungskräftetraining zusammenzukommen, sehr hilfreich, da dabei keine Reisekosten und Reisezeiten entstehen.
Unsere virtuelle Trainingsakademie befand sich inmitten verschneiter Berggipfel und ermöglichte uns, interaktive Gruppenarbeiten auf einer sonnigen Dachterrasse durchzuführen, während wir den herrlichen Ausblick über den virtuellen Mondsee in Österreich genießen durften. In dieser Atmosphäre war es ein Leichtes, an verschiedenen Modellen rund um Führung, dem Persönlichkeitstest Gallup Strenghts Finder und an den für Führung notwendigen Coaching Skills zu arbeiten.
Als krönender Abschluss des erfolgreichen Trainings durfte natürlich der gemeinsame virtuelle Cocktail am Ende des Tages nicht fehlen.
Während der Leitung des Führungskräftetrainings in der Virtual Reality sind mir die Vorteile dieser Art der Zusammenarbeit sehr bewusst geworden:
✅ VR ermöglicht eine neue Art der Interaktion und Nähe, besonders für internationale und räumlich getrennte Gruppen
✅ VR bietet eine angenehme Abwechslung zu alternativen Technologien wie Videokonferenzen oder Internettelefonie
✅ VR kreiert eine persönliche Atmosphäre, die beispielsweise Kamingespräche mit dem CFO ermöglichen
✅ VR regt zur Bewegung und Aktivität bei der Arbeit an, im Gegensatz zum starren Sitzen vor dem Computer
Vielen Dank an Circle4x, die die VR-Expertise, die Hard- & Software und den technischen Support während des Trainings zur Verfügung gestellt haben. Danke auch an IBC – International Business Coaching, meinen Kooperationspartner für dieses Programm ohne die diese wunderbare Erfahrung nicht möglich gewesen wäre.