Klare Ansagen machen und dabei die Zusammenarbeit fördern – Coaching zu Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit

Klare Ansagen machen und dabei die Zusammenarbeit fördern – Coaching zu Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit

Teamzusammenhalt, Kundenzufriedenheit, Kollegialität, Dienstleistungsorientierung – all das sind Begriffe, die in der heutigen Arbeitswelt immer wichtiger werden, um nachhaltigen Geschäftserfolg sicherzustellen. 

Was ist aber, wenn ich regelmäßig erschöpft aus meinen Besprechungen gehe, weil ich das Gefühl habe, dass meine Kolleg:innen, Vorgesetzten oder auch Geschäftspartner:innen regelmäßig meine Grenzen herausfordern oder gar überschreiten und ich vor lauter To-Dos nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht? 

In den letzten Monaten erreichten mich vermehrt Anfragen von Einzelnen oder ganzen Teams, die sich um die folgenden Fragen drehten:  

  • Wie schaffe ich es in diesen Situationen, gut für mich zu sorgen, klar zu argumentieren oder auch „Nein“ zu sagen und gleichzeitig wertschätzend gegenüber der Person zu bleiben, die mich und meine Kräfte bewusst oder unbewusst herausfordert?  
  • Wie schaffe ich es, die Zusammenarbeit und Beziehung positiv zu gestalten und gleichzeitig Grenzen so zu ziehen, dass sie vom Gegenüber akzeptiert werden? 

Um zu lernen, in solch herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren, die eigenen Bedürfnisse klar durchzusetzen und dabei dem Gegenüber ein wertschätzendes Gefühl zu geben, bietet sich ein Coaching zu Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit an.  

Ein Einzel- oder Teamcoaching, bei dem ganz gezielt an den eigenen Glaubenssätzen, dem Unterschied zwischen Rolle und Person, und der Auftragsklärung zwischen Kollegen gearbeitet wird, erzielt große Effekte. Durch Reflexion aber auch durch Simulationen von herausfordernden „Echt“-Situationen gelingt es bisherige Muster zu erkennen und alternative Kommunikations- und Verhaltensgewohnheiten herauszuarbeiten und einzuüben. 

Interesse an einem Coaching im Bereich Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit? Melden Sie sich gerne bei mir. Für Fragen und Beratung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert